Die Lernenden sollen innerhalb ihrer Gruppe eine Brücke planen und konstruieren. Dabei gilt es die statischen Vorgaben zu beachten. Die Brücken werden im Anschluss darauf getestet, ob sie den Vorgaben entsprechen. Jede Gruppe soll zum Ende der Lerneinheit ihre Brücke den anderen Lernenden vorstellen und ihre Funktion erklären können.
Primäre Zielgruppe sind Jugendhorte, die von einer (fachfremden) Lernbegleiter*in begleitet werden. Diese sind geprägt von einer mehrfach heterogenen Zielgruppe. Diese Heterogenität bezieht sich auf
- den sozio-kulturellen Status der Elternhäuser,
- die kognitive Leistungsfähigkeit der Teilnehmer*innen,
- das Alter der Teilnehmer*innen
Das Konzept wurde nacheinander mit zwei heterogenen Gruppen, die zum Großteil den Klassenstufen 5 bis 7 angehörten, erprobt. Dabei hat es sich bewährt, die Durchführung in einem abgegrenzten Raum durchzuführend, um Ablenkungen durch andere Aktivitäten der Jugendhorte zu minimieren.
Inhalt:
Lernbegleiter-Doku
Arbeitsblatt
Hilfestation
Buddybook
Brückenbau Comic
#Workshop #IPEK – Institut für Produktentwicklung