anforderung-r

Anforderungen… 

oder “Was sollen wir eigentlich tun?”

Anforderungen ist ein etwas komplexes Wort dafür, was eigentlich getan werden muss. Im Prinzip geht es um folgende Fragen

  • Was soll das “Ding” können?
  • Wie soll das “Ding” aussehen?
  • Welche Mittel haben wir zur Verfügung oder dürfen oder sollen wir benutzen?

Meistens ist es schwer, die Fragen schon am Anfang zu beantworten. An der Stelle hilft es manchmal, das was man bauen möchte aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Zum Beispiel so:

  • Aussehen – sich ein Bild davon zu machen, wie ein zu entwickelndes Ding aussehen kann und vielleicht welche Schalter, Knöpfe, Leuchten, Anzeigen wozu dran sein könnten, hilft oft, benötigte Funktionen zu erkennen
  • Funktionen – wenn man auf die Schalter drückt, oder die Anzeigen etwas darstellen, dann hat das ja einen Zweck – welche Funktion verbirgt sich hinter dem Element?
  • Mechanik – bewegt sicht das Ding, öffnet es sich, wird etwas transportiert, gibt es Motoren oder ähnliches?
  • Elektronik – wie kann man das Ding ansteuern? Wir verbinden wir Schalter und Anzeigen mit den Motoren oder was auch immer wir brauchen?
  • Steuerungslogik – welche Art von Steuerung brauchen wir? Genügt es, mit reiner Elektronik zu arbeiten, oder brauchen wir eine Art intelligenter Steuerung?
  • Intelligenz – angenommen, wir bauen etwas mit einer Art künstlichen Intelligenz. Dann können wir uns ragen, wie wir der künstlichen Intelligenz beibringen aollen, was sie tun soll und wie wir ihr sagen sollen, dass sie jetzt entscheiden oder etwas tun soll.
  • Daten und Inhalte – wenn wir irgendetwas anzeigen wollen oder irgendwelche Daten integrieren z.B. aus dem Internet oder aus Messungen, dann müssen wir uns überlegen, wie wir an dei Daten kommen, welche Daten wir eigentlich benötigen, in welcher Form die zur Verfügung stehen und ob die Daten, die wir haben auch “gut” sind.

Beispiel - Magische Schatzkiste

  • Aussehen – Am Ende soll es eine schöne Kiste sein, an der an einer Seite Eine Anzeige und vielleicht ain paar Schalter sind, mit denen man einen Code einstellen kann. Die Kiste soll groß genug sein, um z.B. Süßigkeiten oder Sammelfiguren darin zu verstecken.
  • Funktionen – man muss den Code zum Öffnen der Kiste eingeben können – vielleicht durch Klpüfzeichen oder durch Berührungen. Die Kiste soll sich dann öffnen. Wenn die Kiste geöffnet ist, soll man den Code einstellen oder ändern können
  • Mechanik – Die Kiste soll sich, wenn der passende Code eingegeben wurde entriegeln – schön wäre es, wenn sie sich automatisch öffnen würde. Wir brauchen also einen Motto, der geeignet angesteuert wird und eine passende Mechanik für den Deckel oder die Öffnung.
  • Elektronik – Die Kiste sollte mit Lampen anzeigen, ob man einen Code falsch eingegeben hat und man sollte auch wissen, wann man einen neuen Code eingeben kann.
  • Steuerungslogik – wir brauchen ein Programm, das den Code überprüfen kann und das Lernen eines neuen Codes möglich macht. Außerdem muss das Programm den Motor und die Lampen ansteuern.
  • Intelligenz – im ersten Schritt brauchen wir noch keine künstliche Intelligenz – vielleicht kann man später damit noch etwas machen, z.B. die kiste per Sprachbefehl öffnen oder per Geste.
  • Daten und Inhalte – brauchen wir hier zunächst einmal nicht – kann sein, dass sich das später mit einer KI ändert

Auf was wir bei Anforderungen achten müssen

Eine Anforderung sollte klar beschreiben, was wir wollen. Die Wünsche oben sind aber noch sehr vage – wenn wir uns mit Freunden darüber unterghalten, haben wir vielleicht alle ein unterschiedliche Vorstellung davon, was wir z.B. mit Kiste, mit den Schaltern o.ä. meinen.

Es ist wichtig, dass wir uns bei jeder Anforderung oben klar machen, was genau damit gemeint ist. Das können wir auf unterschiedliche Arten tun.

Zum einen können wir mit Bildern und Skizzen arbeiten – das muss nicht schön sein, aber erklären, was wir meinen.

Zum anderen können wir auch einfach erklären, wie wir zeigen können, dass wir etwas erledigt haben – dazu kommen wir bei den Aufgabenbeschreibungen noch etwas genauer.

Beispiel - Magische Schatzkiste

Hier sind ein paar Skizzen, wie die Box aussehen könnte und wie das mit der interaktion aussehen könnte…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner