Was ist, wenn wir nicht wissen, …

Ein Projekt ist normalerweise immer einzigartig. Das heißt, wir haben immer irgendwelche Dinge, die wir nicht kennen oder nicht wissen. Manchmal sitzen wir einfach nur planlos vor einem weißen Papier oder einem Haufen Teile und wissen nicht, wie wir starten sollen, oder was wir dagegen tun können.

Don't panic!

Wenn wir bemerken, dass wir etwas nicht wissen, haben wir das schwierigste eigentlich schon hinter uns – so doof das auch klingen mag. Jetzt können wir nämlich anfangen, einfach aufzuschreiben, was wir nicht wissen.

Nehmen wir einmal an, wir sollen einen Rettungsroboter bauen – das klingt schon einmal nach einer ziemlichen Herausforderung und wahrscheinlich können wir die Fragezeichen auf unserer Stirn schon fast spüren und eine erste Liste könnte dann vielleicht so aussehen:

  • Wen soll das Ding denn retten?
  • Aus welcher Situation soll das sein?
  • Wie kann sich der Roboter bewegen?
  • Wie kann der die zu Rettenden finden?
  • Welche Technik können oder sollen wir einsetzen?
  • Kennt sich schon jemand mit der Technik aus?
  • Hat das schon einmal jemand gemacht?

Und jetzt haben wir schon die wichtigsten Aufgaben gefunden, die wir angehen müssen – wir müssen nur die Fragen als Aufgaben umformulieren und dann aben wir schon unsere Liste:

  • Wen soll das Ding denn retten? → Klären, wer oder was gerettet werden soll.
  • Aus welcher Situation soll das sein? → Klären, wie eine Rettungssituation aussehen kann.
  • Wie kann sich der Roboter bewegen? → Klären, wie sich ein Rettungsroboter in der Situation fortbewegen kann.
  • Wie kann der die zu Rettenden finden? → Klären, woher wir wissen, wo bzw. wen oder was wir retten sollen.
  • Welche Technik können oder sollen wir einsetzen? → Klären, welche Technik wir nutzen dürfen oder müssen
  • Kennt sich schon jemand mit der Technik aus? → Klären, wer sich von uns schon auskennt oder wo wir Infos bekommen.
  • Hat das schon einmal jemand gemacht? → Klären, ob es das schon einmal gibt und man sich das ansehen kann

Was wir jetzt haben, ist ein Plan und eine Augabenliste für die ersten Schritte, die wir gehen müssen.

Vorgehensweise, wenn wir etwas nicht wissen

  1. Fragen aufschreiben, die einem in den Kopf kommen
  2. Aus jeder Frage eine Aufgabe machen, dei mit "Klären, ob...", "Klären, wie..." oder so beginnt

Beispiel - Magische Schatzkiste

Was ist mir bisher alles unklar

  • Ich weiß noch nicht, wie groß die Kiste sein soll
  • Ich weiß nicht, wie die Mechanik funktionieren soll
  • Ich weiß noch nicht, wie ich den Code eingeben können soll und welche Möglichkeiten es dazu gibt
  • Ich weiß noch nicht, wie ich ein Geheimzeichen erkennen kann
  • Ich weiß noch nicht, wie ich einen Motor ansteuern kann

Was ich machen muss

  • Klären, wie groß die Kiste sein muss/darf
  • Klären, welche Möglichkeiten ich zur Eingabe des Geheimcodes habe
  • Klären, wie ich ein Geheimzeichen erkennen kann
  • Klären, wie ich einen Motor ansteuern kann, wenn ich die Kiste öffnen soll
Cookie Consent mit Real Cookie Banner