Projektarten und Projektziele

Jedes Projekt hat ein gewisses Ziel, aber manchmal lässt sich das Ziel nicht so leicht formulieren. Vielleicht wissen wir nur, dass wir an einem Wettbewerb teilnehmen wollen, dass wir eine Art Flugzeug bauen sollen, oder dass wir eine magische Schatztruhe entwerfen sollen.

Es gibt verschiedene Arten von Projekten – bei manchen wissen wir recht genau was wir tun müssen, aber vielleicht noch nicht genau wie wir das tun sollten, bei anderen wissen wir eventuell noch gar nicht genau was wir tun sollen.

Es ist immer wichtig zwischen dem WAS (Was sollen oder wollen wir erreichen oder tun) und dem WIE (Wie wollen wir das tun) zu unterscheiden. In dem folgenden Bild kann man die Trennung sehen.

Die senkrechte Achse zeigt an, wie gut wir wissen, WAS wir erreichen wollen. Wenn wir das ganz klar wissen (z.B. beim Pfannkuchen backen) dann wäre das WAS sehr klar (unten) – wollen wir eine Sortiermaschine bauen, dann ist das WAS eher unklar – wir wäre weiter oben.

Die horizontale Achse zeigt an, wie gut wir wissen, WIE wir vorgehen sollen, also welche Aufgaben wir genau haben. Wenn wir das genau wissen (wir sind wieder beim Pfannkuchen backen), dann wären wir weiter links, wenn wir das noch nicht wissen weil wir ja auch noch gar nicht wissen, was wir wollen, dann sind wir natürlich weiter rechts auf dieser Achse. Diese Darstellung nennt sich übrigens Stacey-Matrix.

Je nachdem, was wir über das Ziel unseres Projekts wissn, ob wir so etwas schon einmal gemacht haben oder nicht und wie frei wir darin sind, unsere eigenen Ideen einzubringen, haben wir es mit unterschiedlichen Arten fon Projekten zu tun.

  • Einfache Projekte – das sind Projekte, bei denen die Ziele und Aufgaben klar sind und wir wissen, wie wir vorgehen können, weil wir das zum Beispiel schon oft gemacht haben.
  • Komplizierte Projekte – hier sind die Aufgaben vielleicht nicht ganz so klar und deswegen wissen wir nicht genau, was genau wir tun müssen oder wie, aber im Prinzip ist das schon klar – aber eben nicht ganz so einfach.
  • Komplexe Projekte – hier wissen wir manchmal gar nicht so genau, was wir erreichen wollen. Wir können das Ziel nur grob beschreiben und wissen natürlich auch noch nicht wie wir es erreichen können
  • Chaotische Projekte – es gibt Situationen, in denen uns das Problem gar nicht klar ist, das wir lösen möchten. Dann müssen wir vielleicht erst einmal herausbekommen, was überhaupt eine Aufgabe sein könnte und ob die so richtig ist – hier wird es deshalb eher chaotisch.
Projekttypen innerhalb der Stacey-Matrix

Beispiel - Magische Schatzkiste

Wir wollen als Projekt bis zum Ende des Schuljahres eine Schatzkiste bauen, die sich auf ein magisches Zeichen hin selbst öffnet oder schließt. Wahrscheinlich hast Du jetzt irgendeine Idee im Kopf, aber das jetzt als Projekt zu beschreiben ist noch ziemlich schwer. Außer einem Termin und einer vagen Vorstellung haben wir noch nicht viele Infos.

In der Stacey-Matrix wäre unser Projekt also eher weiter oben und auch weiter rechts zu finden – also ein “komplexes Projekt” (es sei denn, Du hast das schon einmal gemacht – dann wäre es vielleicht einfach für Dich und Du könntest es gut planen).

Was sollte ich zu einem Projekt wissen?

Auch wenn wir vielleicht noch nicht genau wissen, was in einem Projekt alles zu tun ist, können wir trotzdem die Rahmenbedingungen festlegen. Typischerweise können wir zu den folgenden drei Bereichen etwas festlegen

  • Zielsetzung
    Auch wenn wir nicht genau wissen, was wir alles genau machen oder liefern möchten, können wir trotzdem die wichtigsten Punkte für uns formulieren. Welches Problem wollen wir lösen? Wo sind wir uns vielleicht noch unsicher? Was ist am Wichtigsten?
  • Termine
    Jedes Projekt hat mindestens einen Termin, wann es fertig sein muss. Das kann der Tag eines Wettbewerbs sein, das Abgabedatum für eine Seminararbeit oder das Ende des Schuljahres – das ist der Endtermin.

    Oft gibt es aber auch schon feste Zwischentermine, an denen wir entweder etwas liefern müssen, oder die wir für uns selbst festhalten – das sind die Meilensteine auf unserem Weg durch das Projekt.

    Bei einem Schulprojekt müsst ihr vielleicht nach ein paar Wochen einen Teil abgeben oder eine Skizze vorlegen.

  • Mittel
    Wisst ihr schon, welche Mittel euch zur Verfügung stehen? Wieviele Personen werden an dem Projekt arbeiten? Wieviel Zeit kann oder will jede Person investieren? Welche technischen Hilfsmittel stehen euch zur Verfügung? Kennt ihr euch damit schon aus?

Beispiel - Magische Schatzkiste

  • Zielsetzung
    Wir wollen eine Schatzkiste bauen, die sich automatisch öffnen und schließen kann und das auf ein geheimes Zeichen hin, das wir selbst festlegen wollen.
  • Termine
    Wir wollen eine Schatzkiste bauen, die sich automatisch öffnen und schließen kann und das auf ein geheimes Zeichen hin, das wir selbst festlegen wollen.
  • Mittel
    Wir haben Fischertechnik-Komponenten zur Verfügung – später wollen wir das vielleicht noch kleiner mit selbstgedruckten Teilen aus dem 3D-Drucker hinbekommen.
    Die Intelligenz der Schatzkiste wollen wir auf einem Arduino 
    realisieren.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner